Geändertes Ergebnis im ADAC Opel e-Rally Cup

Der Niederländer Timo van der Marel rutscht im Nachgang der ADAC Rallye Wartburg vom zweiten auf den fünften Schlussrang der Cup-Wertung ab. Die weiteren Podestplätze beim fünften Lauf zum ADAC Opel e-Rally Cup hinter Sieger Laurent Pellier belegen Luca Waldherr und Max Reiter.

Das Endergebnis des fünften Laufs zum ADAC Opel e-Rally Cup im Rahmen der ADAC Rallye Wartburg ist nachträglich nochmals korrigiert worden. Wegen nicht korrekten Durchfahrens einer Schikane in der dritten Wertungsprüfung (WP3) war gegen den Niederländer Timo van der Marel zunächst eine Zeitstrafe von 30 Sekunden verhängt, diese aber nach Anhörung des Sünders durch die Rennleitung zunächst auf zehn Sekunden reduziert worden. Daraus ergab sich der zweite Schlussrang für van der Marel und seine Gattin Rebecca.

Im späteren Verlauf des Abends und nach Abschluss weiterer Ermittlungen ergab sich jedoch eine geänderte Beweislage, in deren Folge die Zeitstrafe wieder auf die ursprünglichen 30 Sekunden erhöht wurde. Dadurch rutschten van der Marel/van der Marel in der Endabrechnung auf den fünften Rang ab. Die weiteren Podestplätze belegen demnach die Österreicher Luca Waldherr/Claudia Maier und die Saarländer Max Reiter/Lina Meter. Rang 4 geht an Alexander Kattenbach/Ann Felke vom ADAC Hessen-Thüringen.

Auf die Punktetabelle hat das geänderte Ergebnis nur geringen Einfluss. Waldherr übernimmt den alleinigen zweiten Rang, nur einen Punkt vor Reiter. Van der Marel verliert sieben Punkte, ist aber weiterhin Vierter. Ganz vorne blieb ohnehin alles beim Alten: Laurent Pellier ist mit dem Punktemaximum von 200 Zählern der erste Meister eines elektrischen Rallye-Championats weltweit.

 

Punktestand ADAC Opel e-Rally Cup nach 5 von 7 Läufen:

1. Pellier, 200 Punkte (Meister). 2. Waldherr 117. 3. Reiter 116. 4. Van der Marel 95. 5. Kattenbach 87. 6. Wabnitz 72. 7. Munster 55. 8. Baur 50. 9. Thiele 37. 10. Lemke 34.