Große Erfolge für Opel in der Rallye-Saison 2021

Die erste Saison des ADAC Opel e-Rally Cups, die mit einem spannenden Finale im Rahmen der AvD-Sachsen-Rallye zu Ende ging, war ein echter Meilenstein in der langen Motorsport-Historie von Opel. Doch es war nicht der einzige.

Neben dem revolutionären Konzept des batterie-elektrischen Corsa-e Rally hat auch sein konventionell angetriebener Bruder, der Opel Corsa Rally4. schon im ersten Jahr seiner Homologation eindrückliche Duftmarken gesetzt und sich damit angeschickt, in die großen Fußstapfen seines erfolgreichen Vorgängers ADAM R2 zu treten.

Der 208 PS starke Kundensportrenner feierte sowohl in Deutschland als auch im europäischen Ausland zahlreiche Klassensiege und Podestplätze. Beim ersten internationalen Einsatz im Rahmen der Barum Czech Rally Zlín hatten Opel-Werkspilot Marijan Griebel und Tobias Braun im von Opel Motorsport eingesetzten Corsa Rally4 die starke internationale Konkurrenz in ihrer Kategorie im Griff, als sie kurz vor dem Ziel von einem Defekt gestoppt wurden. „So etwas passiert bei einer Rallye eben“, winkte Griebel ab. „Viel wichtiger war es zu beweisen, dass der Corsa Rally4 auch in diesem extrem starken Konkurrenzumfeld voll wettbewerbsfähig ist. Diesen Beweis haben wir unzweifelhaft erbracht.“

Auch auf nationaler Ebene hatte Opel 2021 im Rallyesport Grund zu feiern. Alexander Merkel und Copilotin Lisa Kiefer errangen im Corsa Rally4 von Waldherr Motorsport den Deutschen Meistertitel in der 2WD-Kategorie für zweiradangetriebene Fahrzeuge. Walter Gromöller/René Meier holten sich im schon etwas betagteren Opel Ascona 400 den Gesamtsieg im ADAC Rallye Masters. Und mit einem zweiten Rang bei der AvD-Sachsen-Rallye hinter seinem ehemaligen Stallgefährten aus dem ADAC Opel Rallye Junior Team, Julius Tannert, krönte sich Opel-Rallye-Botschafter und -Testfahrer Marijan Griebel an der Seite seines Beifahrers Alexander Rath im Citroën C3 Rally2 zum Deutschen Rallye-Meister 2021!

Am kommenden Wochenende startet Griebel im Opel Corsa e-Rally als Vorausfahrzeug bei der Rallye d‘Automne rund um La Rochelle an der französischen Atlantikküste.