Lady Power im ADAC Opel e-Rally Cup!

Zwei neue französische Damenteams bereichern das Teilnehmerfeld des ADAC Opel e-Rally Cups 2023. Die beiden Corsa-e Rally von Sarah Rumeau und Cindy Gudet starten in den Farben der FFSA Academy.

Das Teilnehmerfeld des ADAC Opel e-Rally Cup 2023 nimmt vielversprechende Formen an. Derzeit rechnen die Verantwortlichen von Opel Motorsport und ADAC Motorsport mit 15 teilnehmenden Corsa-e Rally. Und nicht weniger als drei von ihnen werden von reinen Damen-Besatzungen pilotiert!

Zum rumänischen Duo Cristiana Oprea/Alexia Parteni, die bereits im vergangenen Jahr den ersten elektrischen Rallye-Markenpokal weltweit bereichert hatten, stoßen in dieser Saison zwei französische Besatzungen, die im Rahmen der FFSA Academy, einem Förderprogramm des französischen Automobilsport-Verbands, an den Start gehen werden. Und das ganz eindeutig nicht unter dem olympischen Motto „Dabeisein ist alles“.

Sarah Rumeau (28) feierte in der vergangenen Saison ihren zweiten Titel in der Ladies-Wertung der Französischen Rallye-Meisterschaft. Ihre Beifahrerin ist Julie Amblard, die ebenfalls viel Rallye-Erfahrung mitbringt. Den zweiten Corsa-e Rally in FFSA Design steuert Cindy Gudet. Die 27-Jährige hat sich einen exzellenten Ruf als Bergrennfahrerin erworben. Fünf französische Meistertitel sprechen eine deutliche Sprache. Auch in diesem Jahr wird Cindy auf ihrem Revolt-Prototypen ausgewählte Läufe zur Französischen Berg-Meisterschaft bestreiten, sofern sich diese nicht mit dem ADAC Opel e-Rally Cup überschneiden. Gudets Beifahrerin ist die routinierte Cécile Marie.

„Wir werden mehrere Hebel in Bewegung setzen“, sagt FFSA-Präsident Nicolas Deschaux. „Wir schaffen Meisterschaften ausschließlich für Damen, wie es bereits erfolgreich bei den Sprint Girls im Auto-Cross oder seit zwei Jahren im Rallycross der Fall ist. Die FFSA wird Kommunikationsmaßnahmen durchführen, um den Motorsport, der nicht ausschließlich von Männern dominiert wird, in allen Bereichen zu öffnen: Betreuer, Freiwillige, Rennleiter... Dies ist der Sinn der Sensibilisierungsmaßnahmen, die die Damenkommission der FFSA bereits durchführt, indem sie beispielsweise Grundschulmädchen zu den Osterrennen 2023 in Nogaro mitnimmt, wo sie Frauen in verschiedenen Funktionen treffen. Der dritte Hebel, von dem man sich die stärkste Wirkung in Bezug auf die Anzahl der weiblichen Sportler erhofft und in den am meisten investiert werden soll, ist der professionelle Bereich. In dieser Saison wird die FFSA im ADAC Opel e-Rally Cup zwei junge Frauen, Sarah Rumeau und Cindy Gudet, unterstützen, von denen wir glauben, dass sie ein großes Potenzial für die Zukunft haben; sie könnten in der Zukunft diese Rolle als Botschafterinnen spielen."

Caroline Diviès, Vorsitzende der Damenkommission der FFSA und Direktorin der Rennstrecke von Nogaro, ergänzt: "Frauen im Motorsport sind in Frankreich zwar nicht zu vernachlässigen, sie könnten aber noch stärker vertreten sein. Ihre Beteiligung auf allen Ebenen des Motorsports – als Teilnehmerin, Kommissärin, in den Verbänden usw. – ist sehr oft mit einer Familientradition verbunden. Dieser Plan zur Feminisierung der FFSA soll das Interesse an unserem Sport in einem breiteren Bereich wecken, indem er die weibliche Beteiligung in einem der wenigen Wettbewerbe, in denen Männer und Frauen vollständig gemischt antreten, aufwertet und in den Medien bekannt macht."

Die beiden frischgebackenen e-Cup-Pilotinnen freuen sich auf die Saison, die acht spannende Wertungsläufe in Deutschland, Frankreich, Österreich und der Schweiz beinhaltet und am 5./6. Mai mit der ADAC Rallye Sulingen beginnt. „In die FFSA Academy berufen zu werden, ist eine Chance und eine Belohnung“, sagt Sarah Rumeau. „Mit meiner Beifahrerin Julie Amblard wird es sehr wichtig sein, sofort konkurrenzfähig zu sein, was bedeutet, ganz oben in der Tabelle zu stehen! Das Ziel wird es sein, gegen die Jungs zu kämpfen.“

Cindy Gudet hingegen betritt im Rallyesport Neuland und setzt sich dementsprechend weniger ambitionierte Ziele: "Auch wenn ich einige Läufe zur Französischen Berg-Meisterschaft bestreiten werde, liegt meine Priorität in der neuen Herausforderung im ADAC Opel e-Rally Cup. Ich wollte etwas anderes als Bergrennen kennenlernen, und indem mir die FFSA ihr Vertrauen schenkt, bietet sie mir eine großartige Karrierechance, um mich zu professionalisieren. Meine Beifahrerin Cécile Marie verfügt bereits über eine langjährige Erfahrung im Rallyesport, und ich freue mich auf den Saisonstart an ihrer Seite."