Zwischenführung für das ADAC Opel Rally Junior Team

Laurent Pellier/Marine Pelamourgues führen im Corsa Rally4 des ADAC Opel Rally Junior Teams nach der ersten Etappe der Rally Islas Canarias das stark besetzte Feld der Rallye-Junior-Europameisterschaft an.

Die erste Etappe der Rally Islas Canarias, den Auftakt zur Junior-Europameisterschaft 2022, ist für das ADAC Opel Rally Junior Team fast wie aus dem Bilderbuch verlaufen. Nach 7 von 13 Wertungsprüfungen führen Laurent Pellier und seine Beifahrerin Marine Pelamourgues im von Stohl Motorsport eingesetzten Opel Corsa Rally4 das mit 14 Fahrzeugen stark besetzte Feld der schnellsten Junioren Europas an. Ihr Vorsprung auf die nächsten Verfolger, Andrea Mabellini/Virginia Lenzi im Renault Clio Rally4, beträgt 21,6 Sekunden.

Dabei hatte die Asphalt-Hatz auf Gran Canaria für die beiden Franzosen alles andere als optimal begonnen. Schon kurz nach dem Start zur ersten Wertungsprüfung, der Super Special Stage am Donnerstagabend in Las Palmas, drehte sich Pellier auf kalten Reifen. Bis der 27-Jährige aus Bonneville seinen 212 PS starken Corsa Rally4 wieder auf Kurs gebracht hatte, waren 18 Sekunden vergangen. Doch das Missgeschick spornte den letztjährigen Champion des ADAC Opel e-Rally Cup nur noch mehr an. Am Freitag entschieden Pellier/Pelamourgues sämtliche Wertungsprüfungen für sich und holten damit insgesamt fast 40 Sekunden auf die schnellsten Konkurrenten auf.

„Jetzt weiß ich wieder, warum ich diese künstlichen Super Special Stages nicht mag“, grinste Pellier. „Der Freitag lief dann wie am Schnürchen. Der Corsa Rally4 funktioniert tadellos, die Jungs von Stohl Motorsport leisten hervorragende Arbeit, Marine und ich haben sofort einen guten Rhythmus im Cockpit gefunden. Die superschnellen Strecken hier auf Gran Canaria sind extrem anspruchsvoll, machen aber auch unheimlich viel Spaß und liegen uns offensichtlich. Gewonnen ist allerdings noch nichts. Morgen warten weitere sechs knallharte Prüfungen auf uns, in denen jeder Fehler das Aus bedeuten kann. Wir geben alles und schauen dann, was dabei herausgekommen ist.“

Die zweite Etappe beginnt morgen um 10 Uhr mit der 27 Kilometer langen "Königsprüfung" Moya-Valleseco, die am Samstag zweimal durchfahren werden muss. Das Ziel in Las Palmas wird gegen 18 Uhr erreicht sein.